Technische Beschreibung
Antrieb
Der Elektrotransporter 850 ist zum Befördern von
bis zu 800 kg Nutzlast
auf der Ladefläche zugelassen.
Zudem kann er zum Schleppen von Anhängern mit
einem Gewicht
bis 2.000 kg eingesetzt werden.
Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer
AC-Drehstromtechnik
erlaubt ein feinfühliges Fahren,
kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit
und verschleißfreies,
elektrisches Bremsen unter Nutzung des E-Motors als
Generators.
Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals
elektrische
Energie in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
Batterieladung und -Wechsel
Der Batterietrog ist mittig unter der Plattform positioniert
und ist für
die Batterieladung leicht zugänglich. Mittels
zwei Handgriffen wird beim
Laden der Fahrzeugstecker gegen den gleichartigen
Batterieladestecker getauscht.
Elektrische Anlage
Der Typ 850 ist mit einer modernen digitalen und schützlosen
AC-Steuerung
für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet.
Sie erlaubt sanftes Anfahren
und Abbremsen durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit
mittels Fahrpedal für eine sichere und effiziente
Arbeitsweise.
Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen
Geschwindigkeit,
Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit,
verringert die
Ausfallzeiten und verlängert die Lebensdauer
des Elektrotransporters.
Bremsen
Der Elektrotransporter ist mit drei unabhängigen
Bremssystemen ausgerüstet:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung,
wenn das Fahrpedal während der Fahrt zurückgenommen
wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch
schwerer Lasten
3. Handbremse, mittels Seilzug auf Differential wirkend
Lenkung
Die direkte, mechanische Lenkung des Transporters ist
leichtgängig
und störungsunanfällig.
Sie kommt ohne hydraulische Unterstützung aus
und sorgt für direkte Rückmeldung an den
Fahrer.
Rahmen
Der selbsttragende Rahmen aus Stahlprofilen gewährleistet
mit seinen möglichst weit außen positionierten
Rädern außergewöhnlich gute Fahreigenschaften.
Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum
an Stärke und Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche
sind
ebenfalls aus Stahl und aufgeschraubt.
Die Batterie ist mittig im Fahrzeug positioniert und
der tiefliegende Schwerpunkt
sorgt für eine sichere Straßenlage. Der
Typ 850 ist zudem vollgefedert,
mit vier separaten Federbeinen und Stoßdämpfern.
Fahrerplatz
Der Sitzschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen
Arbeitsplatz
mit folgenden Vorteilen:
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbarer Fahrersitz und Beifahrersitz
- sehr effektive Handbremse (auf Differential wirkend)
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
Er wird zudem mit Kabine mit Sicherheitsglas und Schiebefenstern
ausgeliefert.
Zusatzausstattung
- Planen- oder Kofferaufbau mit Rollladen
- verschiedene Bordwände
- Kabinenheizung als Elektro- oder Gasheizung
- Rundumleuchten auf Stativ
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-,
halbautomatisch, …)
- Vollgummi- oder nicht-kreidende Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- Rücktasteinrichtung
- elektromagnetische Feststellbremse
- Kriechgang-Schaltung
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
Die Kabine kann bei Bedarf oder aus Kostengründen
auch ohne Türen oder nur als Kabinenrahmen ausgeliefert
werden
Service
Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose,
mit der Fehler schnell aufgespürt werden können,
um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern.
Wichtige Fahrparameter können über die digitale
Steuerung
eingestellt werden, z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte.